Ferrocarril de Sóller
- El tranvia
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kurze Orientierung über den Streckenverlauf |
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zB auf der , oder auf dem (Um-) Weg von Sóller
nach Deià, Buñola....
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Bildreihe mit 21 Schnapp-schüssen
einer Bahnfahrt von Palma nach Sóller im Februar 2005 an einem
klirre-kalten Frühlingstag ...
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die Anfänge der privaten
Bahngesellschaft Ferrocarril de Sóller gehen ins Jahr 1907 zurück.
Nach einer Bauzeit von 5 Jahren war der Schienenweg (ca 28km, ca 1h, 6.5€)
des heutigen Tren Touristico gelegt. Waggons und die 4 elektrischen Triebwagen
haben die Zeit von 1929 bis heute nahezu unverändert überlebt.
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Bildreihe mit 14 Schnapp-schüssen einer Tramfahrt
von Sóller nach Port de Sóller zum Mittagessen in eine Pizzeria
(Domenico) im Februar 2005 an einem übertrieben regnerischen Frühlingstag
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ein Quitschmobil (Drämmli) als Touristenattraktion
........ die Tramverbindung (ca 4.5km, 2€) von Sóller durch
Orangen- und Zitronengärten nach dem kreisrunden Hafen von Port de
Sóller. Die Tramverbindung existiert dank eines Finanzierungstricks
- zusammen mit der Bahnverbindung von Sóller nach Palma ergab sich
damals die Mindestlänge von 30km für staatlich subventionierte
Bahnlinien.
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Sóller an der Nordküste - Ausgangsort für
Wanderungen in die Serra de Tramuntana .... |
entgegen allen Clichées existiert das andere
Mallorca - zwar treffen wir nicht auf völlig unberührte Naturlandschaften,
dennoch: entlang der steilen Norküste erwarten uns weitab von Betonhochburgen
überraschende Einblicke in eine faszinierende Kulturlandschaft. Für
eine Woche 'Kulturwandern' dürfte die Kombination Mietauto, Wanderschuhe,
Nebensaison (Feb-April oder Sept-Okt) viel versprechen ...
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