zum MENU Reisen   ....
 
unterwegs auf der Marne  ....  
 
ein Vorwort
 

Eine Reise die fast alles unter einen Hut bringt? - das Erlebnis begann im Spätsommer 2002 mit einer Bahnfahrt in Siders, durch reizvolle Landschaften über den Jura via Dijon mit Ziel Gare de Lyon. Nach einer Busfahrt von 2h in die Provinz nach Cumière(Champgne) empfing uns ein gutgelauntes 'Hotelpersonal' auf der Marguerite zum Abendessen. Kulinarische Höhenflüge vom Apéro bis zum Dessert überraschten uns die ganze Woche hindurch - die Atmospähre am Tisch war sehr gediegen, heiter fröhlich, ein Genuss in vollen Zügen - die Aussichtskulisse änderte sich beschaulich langsam. Die Unterkunft auf dem Schiff war eng und dennoch komfortabel. Die täglichen Fahrzeiten von 3 bis 5 h wurden durch kulturell interessante Landausflüge bereichert. Individulle Erkundungsspaziergänge und Velofahrten aufs Land ergänzten das geführte, vielseitige Gruppenprogramm. Zeit für eine Siesta & Erholung im Liegestuhl auf Deck bab es «Massstabgerecht».

Rundum zufrieden (mit Ausnahme eines 'übelgenommenen' Schimmelkäse) mit ein paar Ferientagen, die alle Sinne ausgewogen ansprachen.